AB SOFORT KÖNNEN SIE AKTUELLE TEXTE UND GESCHICHTEN VON MAG. MAJDA MOSER AUF STORY.ONE LESEN

Kennst du das auch, wenn du einen Menschen triffst, und dir denkst: „Wow, wir sind auf der gleichen Welle!“

Und du hast das Gefühl diesem Menschen kannst du vertrauen. Aber es dauert nicht lange bis die Enttäuschung kommt.

Wenn wir ganz ehrlich sind und im eigenen Bauch nachspüren, würden wir wissen, dass das Vertrauensgefühl ohnehin nicht da war. Sondern, dass es nur ein großer Wunsch war, dass wir einen Menschen treffen, dem wir vertrauen können.

Aber das Wichtigste ist, das eigene Gefühl nicht aufzugeben und auch nicht zu viel zu erwarten, denn so kann man enttäuscht werden.

Wir können nur enttäuscht werden, wenn wir uns getäuscht haben.

Wenn wir unseren eigenen Wert kennen, dann ist die Enttäuschung zwar vielleicht auch da, aber nicht zu groß.

Ich bin vor einiger Zeit einem Menschen begegnet, wo ich mir gedacht habe: das ist ehrlich, das ist menschlich. Und ich habe vertraut.

Es kamen viele Versprechungen. Zum Glück war ich nicht angewiesen auf diese Versprechungen, denn sonst wäre ich noch enttäuschter gewesen.

Die Anfangstelefonate und Emails waren sehr herzlich und sehr euphorisch, aber sie wurden immer weniger und auf meine Emails kamen auf einmal keine Antworten mehr.

Trotz allem habe ich versucht das Verhalten zu entschuldigen, der besagte Mensch hat viel zu tun.

Bis ich dem Urgefühl nachgegeben habe und richtig spüren konnte, eigentlich hatte er überhaupt kein Interesse und hat auch gar nicht vorgehabt mich zu unterstützen und mir zu helfen.

Nachdem ich aber 30 Jahre lang schon erfolgreich bin, habe ich diese Unterstützung eigentlich gar nicht gebraucht. Was ich aber gebraucht hätte: den Menschen, der mich mit meinem Vorhaben und mit meinen Ideen einfach versteht. Und das war meine große Enttäuschung!

Trotzdem war diese Begegnung für mich sehr bereichernd, auch wenn es sehr viel an Positivem verloren hat, wie ich gemerkt habe, was wirklich dahintersteckt.

Wenn man als Kind immer wieder enttäuscht wurde, gibt man die Hoffnung nicht auf. So geht es auch vielen Menschen, die mich in meiner Praxis aufsuchen. Obwohl da keine Hoffnung mehr ist, klammern sich diese Menschen noch immer daran.

So kannst du aus deiner Enttäuschung herauskommen und Gestalter deines eigenen Lebens werden:

– Akzeptiere die Enttäuschung und übernehme die Verantwortung für deine eigenen Gefühle.

– Bewerte die Gefühle und die Situation neu, betrachte sie aus einer anderen Perspektive.

– Sprich darüber und bring die Enttäuschung nach außen, so kann sie sich körperlich nicht manifestieren.

– Mache dir bewusst, dass es nicht die Dinge selbst sind, sondern unsere Sicht der Dinge und unsere Erwartungen, die zu Enttäuschungen führen.