MIT BIOENERGETIK ZU MEHR WOHLBEFINDEN

Bereiten Sie sich mit Bioenergetik richtig auf den Herbst vor um zu mehr Wohlbefinden & einem stärkeren Immunsystem zu kommen.

Bioenergetik wird mit großem Erfolg bei jenen körperlichen Erkrankungen eingesetzt, denen seelische Probleme zugrunde liegen und die deshalb „psychosomatisch“ genannt werden.

Die Bioenergetik als physio-psychische Technik basiert auf der Arbeit des Psychoanalytikers Wilhelm Reich, der zum Lehrer Alexander Lowens wurde, dem Begründer der Bioenergetik.

Lowen geht davon aus, dass alle körperlichen und seelischen Vorgänge nur verschiedene Ausdrucksformen unserer Lebensprozesse sind und dass unser Körper alles, was uns im Leben jemals widerfährt, unverlierbar speichert. Lowen hat zahllose Menschen dazu gebracht, sich mit ihrem Körpergefühl zu befassen, weil er erkannte, dass das seelische Gleichgewicht und das körperliche Wohlbefinden in einem unlösbaren Zusammenhang stehen.

Wie aber nimmt unsere seelische Befindlichkeit Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit?

Wenn sich jemand immer wieder oder für längere Zeit in einer schlechten gefühlsmäßigen Verfassung befindet, wenn er sich z.B. immer wieder ängstlich oder gehetzt fühlt, wird der Körper über das Hormonsystem ständig, in wiederkehrenden Phasen in einen von der Natur als Ausnahmesituation vorgesehenen Zustand gebracht. Die Organe, die mit diesen Gefühlszuständen verbunden sind, unterliegen dabei einer Dauerbeanspruchung. Eine lange Zeit, oft viele Jahre lang, können sie damit fertig werden, wenngleich auch meistens unter den damit verbundenen, körperlich wahrnehmbaren Beschwerden. Diese treten häufig als nervöse Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Verspannungen und Bandscheibenprobleme auf.

Die Bioenergetik ist eine therapeutische Methode, die dem Menschen hilft, wieder zu seinem Körper zurück zu finden, damit er das Leben seines Körpers möglichst weitgehend auskosten kann. Diese Betonung des Körpers bezieht sich auf grundlegende Funktionen, wie Atmung, Bewegung, Selbstausdruck. Vor einer Behandlung mit bioenergetischer Therapie ist eine ärztliche Abklärung nötig!

Die Linderung seelischer Probleme und die Behandlung körperlicher Symptomatiken ist der ursprüngliche Anwendungsbereich der Bioenergetik.

Seelische Probleme wirken sich auch stark auf unser Immunsystem aus. Das komplizierte Zusammenspiel unseres körpereigenen Abwehrsystems, das sowohl von außen eingedrungene Krankheitserreger, als auch körpereigene fehlgebildete Zellen neutralisiert, ist überaus eng mit unserer Befindlichkeit verknüpft.

Ein Zustand der Ausgeglichenheit stärkt das Immunsystem, hingegen wirken sich Stress oder anhaltende Gefühle von Ärger, Angst, Trauer oder Erschöpfung schwächend aus.

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich erfolgreich in eigener Praxis mit den Methoden der Bioenergetik nach Alexander Lowen! Ich begleite Sie gerne zu mehr Wohlbefinden.